Gemischter Chor Pulsnitz e.V.

Die Geschichte des Chores

Das Jahr 2000

„Was es nicht gibt, müssen wir gründen“, so die Worte von Lutz Göpner Ende 2000 auf der Suche nach Sangesfreunden in Pulsnitz und Umgebung. Bald schon wurde klar, dass die 20 Sänger über „bierseliges Singen“ hinaus wollen.

Höhepunkte im Vereinsleben

Traditionell sind wir jährlich wiederkehrend z.B. zum Pulsnitzer Stadtfest, auf dem Brand in der Sächsischen Schweiz, im Seifersdorfer Tal, auf dem Liederweg, in der Schlossklinik, im Schützenhaus, auf dem Marktplatz und 2021 unter Coronabedingungen als Kurrendesänger vor den Pflegeheimen u.a. Orten zu erleben. Und stets haben uns z.B. zum Open Air in der Gartenanlage „Am Russengrab“ befreundete Chöre der Umgebung unterstützt. Unser 20jähriges Chorjubiläum, am 11.10.2020 durchaus unter einer Ausnahmesituation, durften wir mit vielen Gästen und den Auftritten des Radeberger Frauenchores und des Männermusikvereins Haselbachtal freudig begehen. Das Video zum Jubiläum beweist unsere Qualität.
Jährlich führen wir 3-tägige Wochenend- Workshops mit unserer Stimmbildnerin Kerstin Döhring durch.
Der sächsische Chorverband organisiert Schulungen, an denen Vertreter unseres Chores teilnehmen.

Coronazeit

Als durch Corona Präsenzproben nicht mehr möglich waren, gingen wir ins Internet und probten mittels Zoom,

Seit Jahresbeginn 2022

Die Coronaschutzverordnungen bremsen uns weiterhin aus, deshalb führen wir Hybridproben durch.
Jeder, der nicht in Präsenz dabei sein kann, erhält in bewährter Weise einen Zoom-Zugang. Während einige im SFZ proben, zeichnen wir mit einem Laptop die Probe auf und übertragen sie direkt zu den anderen auf die Bildschirme daheim. So kann jeder dabei sein, wir können uns sehen, hören und alle können mitsingen.